Schreibtisch

Aufgetischt

Was hat Michael Müller auf dem Tisch? Neben den obligatorischen Stiften, Anträgen und dem Laptop eine ganze Menge von Dingen, die da auf den ersten Blick nicht hingehören. Oder doch?

 
 
Bild einer Kerze
 

Kerze

Nein, die ist nicht von meinem ersten Geburtstag. Die gab es zum ersten Amtjubliläum als Regierender Bürgermeister.

 
Bild eines Schlüsselbunds
 

Schlüssel

Manche Sachen bekommt man wirklich nur als Regierender Bürgermeister: den Schlüssel zum ältesten Wohnviertel Berlins, dem Nikolaiviertel, zum Beispiel.

 
Ausweis
 

Homeland-Ausweis

Spannende Serie, spannender Drehort: Als Gastgeber hab ich mir die Dreharbeiten zu Homeland natürlich auch mal vor Ort angesehen.

 
 

Gorki-Freund

Als absoluter Theater-Fan bin ich Gorki-Freund. Aber natürlich gehe ich ebenso gerne in jedes andere unserer großartigen Theaterhäuser. Nicht nur als Kultur-Senator, auch als ganz normaler Zuschauer.

 
 

Berlinale

Auch wenn man nicht als Party-Bürgermeister gilt, sollte man sich auf den wichtigsten Feiern der Stadt sehen lassen. Für mich als Cineast ein echtes Vergnügen.

 
 

Medaille

Wichtiges Ereignis, glänzende Errinerung: meine Medaille der Maccabi Games - ganz ohne sportliche Ertüchtigung.

 

 
 

Weltsiedlungskonferenz

Meine Rede vor der UN in New York. Da war ich wohl nicht der einzige, der ein wenig aufgeregt war. Oder wieso steht nur mein zweiter Vorname auf dem Ausweis?

 
 

I am Berlin

Mit I amsterdam haben die Niederländer tolles Stadtmarketing betrieben. Bei der Hauptstadtbürgermeisterkonferenz in Amsterdam gab es dann die Berliner Version.

 
 

Fußball-Schokolade

Zwei meiner Leidenschaften vereint: Schokolade und Fußball. Müsste ich wählen, würde die Schokolade gewinnen.

 
 

Druckbuchstabe

Gut, wenn man mit Druck umgehen kann. Mir ist das gelernte Handwerk wichtig. Dieser Originalbuchstabe aus der Druckerei erinnert mich immer daran.

 
 

Münze

Abergläubisch bin ich zwar nicht... Über die Münze der Berliner Schornsteinfeger zum Amtantritt habe ich mich trotzdem sehr gefreut.

 
 

Erdmännchen

Nein, das ist keine Plüschversion vo mir. Aber es hat natürlich einen Grund, warum die Erdmännchen meine Lieblinge sind...

 
 

Visitenkarte

Meine Visitenkarte: Die verteile ich jeden Tag an viele Bürgerinnen und Bürger. Sie ist sehr begehrt.